am

Sanieren und zugleich bewohnen – Geht das?

Wer sein Badezimmer sanieren lässt, befürchtet oft lange Blockaden, viel Schmutz und Hindernisse – auch in anderen Wohnräumen. Doch so muss eine Badsanierung nicht ablaufen. Wir möchten darum kurz darauf eingehen, wie Sie auf angenehme Weise zugleich wohnen und sanieren lassen.

Machen Sie es sich schön!

Eines vorweg, eine Badsanierung ist natürlich immer mit temporären Einschränkungen verbunden, da Arbeiten so effizient und schnell wie möglich verrichtet werden sollen, empfiehlt es sich daher das Badezimmer während der Sanierung größtenteils den Spezialisten zu überlassen. Sie haben aber trotzdem einige Möglichkeiten, um die Neugestaltung Ihres Bades so angenehm wie möglich zu (er-)leben.

Wichtig ist die richtige Planung.

Wer im Vorfeld schon ausführlich seine Wünsche deponiert und bespricht, wie der Ablauf erfolgen soll, der hat dann auch während der Umbauarbeiten einen entscheidenden Vorteil. Denn so beugt man Mißverständnissen, falsch bestellten und gelieferten Materialien und auch lästigen Rücksendungen vor, die die Umbausituation unnötig verlängern können.

Vorkehrungen gegen den Schmutz treffen.

Damit sich Staub, Schmutz und kleine Materialteilchen nicht auch noch in den restlichen Wohnräumen verteilen, empfiehlt es sich Möbel und Böden sorgfältig abzudecken. Idealerweise sorgen Sie für einen Weg, den die Sanierungsspezialisten uneingeschränkt benutzen können und der gut mit Plastik oder widerstandsfähiger Pappe ausgelegt wird.

Mobile Waschgelegenheiten einsetzen.

Je nachdem wie umfassend die Umbau- bzw. Sanierungsarbeiten ausfallen, kann es durchaus passieren, das das Badezimmer während eines gewissen Zeitraumes so gut wie gar nicht nutzbar ist, weil beispielsweise Bademöbel abgebaut wurden oder nicht zugänglich sind. Hier schaffen mobile Fertigduschen und mobile Toiletten gut Abhilfe. Diese sind schnell eingesetzt und können am Ende des Umbaus wieder leicht entfernt werden.

Bei Freunden oder Familie das Bad nutzen.

Diese helfen gerne und man kann so perfekt das Nützliche (die Waschgelegenheit) mit dem Angenehmen (einem Familienbesuch oder Kaffeeplausch) verbinden. Eventuell kann man auch bei den Nachbarn duschen. Denn diese sind oft sehr nett und bieten während der Sanierungsarbeiten ihre freundliche Unterstützung an.

Sauber und professionell

Egal ob Teilsanierung oder Komplettsanierung – wir bedenken schon im Vorfeld, was während einer Neugestaltung Ihres Bades für Sie komfortabel und wichtig ist. Denn unsere Spezialisten von badraum.at planen und arbeiten genau, schnell und sauber, sodass Sie sich schon während der Umbauarbeiten auf Ihre neue Wohlfühloase freuen können.

Weitere Artikel